Allgemeine Geschäftsbedingungen für Bestellungen über die Internetseiten der BWI BestWater GmbH

AGB

1. Geltungsbereich

Für Bestellungen über die Internetseiten der BWI BestWater GmbH, Hermann-Löns-Str. 17, 14547 Beelitz - nachfolgend „BestWater“ genannt – gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). AGB des Kunden finden, auch wenn BestWater nicht ausdrücklich widersprochen hat, keine Anwendung.

2. Vertragsschluss
2.1. Die Präsentation von Produkten auf den Internetseiten stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar.

2.2. Der Kaufvertrag kommt durch eine Bestellung des Kunden und die anschließende Annahme der Bestellung durch BestWater zustande. Bestellungen können durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ im Online-Shop oder durch schriftliche Anfrage über das Kontaktformular aufgegeben werden.

2.3. Bei körperlichen Waren versendet BestWater nach Eingang der Bestellung zunächst eine Bestellbestätigung an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse. Diese Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar. Die Annahme erfolgt erst durch die Übersendung der Ware an den Kunden.

2.4. Bei digitalen Produkten zum Download erfolgt die Annahme der Bestellung durch Bereitstellen des Download-Links als anklickbarer Button im Online-Shop oder durch Übersendung eines Hyperlinks per E-Mail an den Kunden.

2.5. BestWater ist berechtigt, die Annahme von Bestellungen ohne Angaben von Gründen abzulehnen.

3. Versandkosten
3.1. BestWater übernimmt die Kosten des Versands von Trinkwasseranlagen innerhalb Deutschlands. Die Kosten des Versands anderer Waren innerhalb Deutschlands trägt der Käufer. Beim Auslandsversand trägt der Kunde sämtliche Überführungskosten, insbesondere die Versandkosten, Zölle und sonstigen Gebühren.

3.2. Anfallende Versandkosten werden vor der verbindlichen Bestellung im Warenkorb gesondert ausgewiesen.

4. Lieferung
4.1. Ist eine Ware innerhalb der auf den Internetseiten genannten Frist nicht lieferbar und beträgt die Überschreitung der Lieferzeit mehr als eine Woche, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

4.2. Ist eine Ware nicht verfügbar, wird BestWater den Kunden hierüber unverzüglich informieren und die bereits geleisteten Zahlungen zurückerstatten.

4.3. Bei Download-Produkten ist der Vertrag durch BestWater erfüllt, wenn der ausführbare Download-Link dem Kunden einmalig bereitgestellt worden ist.

5. Eigentumsvorbehalt
5.1. Die gelieferten Waren verbleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von BestWater.

5.2. Der Kunde hat die noch nicht vollständig bezahlten Waren sorgfältig zu behandeln und gemäß den Wartungshinweisen von BestWater auf eigene Kosten rechtzeitig warten zu lassen.

6. Gewährleistung und Garantie
6.1. Weist die Ware Mängel auf, welche die vertragsgemäße Verwendung nicht nur unerheblich beeinträchtigen, so steht dem Kunden zunächst nur das Recht auf Nacherfüllung zu. BestWater kann den Mangel durch Lieferung einer mangelfreien Sache oder durch Nachbesserung an bereits gelieferten Sachen beheben. Die Nachbesserung gilt frühestens nach dem zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen. Danach kann der Kunde mindern oder vom Vertrag zurücktreten.

6.2. Unberührt der gesetzlichen Sachmängelhaftung gewährt BestWater seinen Kunden zu den nachfolgend aufgeführten Bedingungen eine 30-jährige Garantie für die Filtersysteme Jungbrunnen 66-00, 66-10, 66-11 und 33-00. Die Garantie gilt für alle Teile dieser Systeme, ausgenommen elektrische und elektronische Teile, Boosterpumpe, Permeatpumpe, Wasserhähne und Dichtungen. Die Garantie gilt nicht bei gewerblicher oder industrieller Nutzung der Systeme.

6.3. Die Garantie gilt nur bei Verwendung von BestWater-Originalersatzteilen und sofern diese je nach individueller Benutzungsintensität und Grad ihrer Verschmutzung regelmäßig ausgetauscht werden, mindestens jedoch in folgenden Zeitabständen:

- Sedimentfilter 5 µ alle 6 Monate
- Aktivkohlefilter alle 12 Monate
- Sedimentfilter 1 µ alle 12 Monate
- Mineralfilter alle 12 Monate
- Hochleistungs-Energetisierungsmodul alle 3 Jahre.

6.4. Die Garantie entfällt, wenn das betreffende System nicht innerhalb von 14 Tagen ab Lieferdatum in Betrieb genommen und danach fortwährend in Betrieb gehalten wird.

6.5. Die Garantie erlischt ferner bei unsachgemäßer und zweckwidriger Verwendung oder wenn die Installation des Systems nicht fachgerecht erfolgt ist.

6.6. Die Garantie ist bei einer Weiterveräußerung des Systems nur mit Zustimmung von BestWater übertragbar.

6.7. Zur Inanspruchnahme der Garantie ist die Ware nach vorheriger telefonischer Absprache mit dem Kundenservice von BestWater auf Kosten und Risiko des Kunden an BestWater zu übersenden. Ist die Ware älter als 12 Monate, übernimmt der Käufer auch die Kosten des Rückversands.

6.8. Bei außergewöhnlich hohem Härtegrad des zu filternden Wassers kann es bereits innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist zu Schäden an den Filterelementen und Membranen kommen. Die durchschnittliche Wasserhärte in Deutschland beträgt 16° dH. Die BestWater-Anlagen sind nur bei einem Wert bis 25° dH für einen dauerhaften Einsatz geeignet. Wird dieser Wert in der betreffenden Region regelmäßig überschritten, sind Gewährleistung und Garantie ausgeschlossen, es sei denn, der Mangel ist auf eine andere Ursache zurückzuführen. Hierfür ist der Kunde beweispflichtig.

6.9. Macht der Kunde von seinem Recht auf Löschung seiner personenbezogenen Daten gemäß DSGVO Gebrauch, müssen auch die personenbezogenen Garantie-Unterlagen bei BestWater vernichtet werden. Der Kunde hat dann im Garantiefall zu beweisen, dass ihm eine Garantie gewährt worden ist. Die erforderlichen Unterlagen, insbesondere die Garantie-Urkunde, sind zu diesem Zweck sorgfältig aufzubewahren.

7. Nutzungsrechte bei Download-Produkten
Der Kunde erhält ein einfaches Nutzungsecht zum persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch des erworbenen digitalen Produktes. Jegliche öffentliche Wiedergabe einschließlich des Vortrags, der Vorführung, der Aufführung, der Sendung und der Zugänglichmachung im Internet ist untersagt.

8. Haftung
Auf Schadenersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, haftet BestWater nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seiner Mitarbeiter, gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen sowie bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung begrenzt auf den Ersatz des typischen vorhersehbaren Schadens. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Personenschäden.

9. Gerichtsstand, anzuwendendes Recht
9.1. Sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder seinen Wohnsitz außerhalb der Bundesrepublik Deutschland hat, ist der Gerichtsstand nach Wahl von BestWater Berlin oder Potsdam.

9.2. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.

10. Zahlung
Die Zahlung kann grundsätzlich per PayPal, Vorkasse, Rechnung, Lastschrifteinzug, BestWater Lastschrift (nur bis 250 Euro möglich)Ratenkauf oder Kreditkarte (MasterCard & VISA) erfolgen. Die Möglichkeit zum Skontoabzug besteht nicht. Wir behalten uns vor, Ihnen für die erbetene Lieferung nur bestimmte Zahlungsarten anzubieten, beispielweise zur Absicherung unseres Kreditrisikos nur solche entsprechend der jeweiligen Bonität. Zahlmethode Rechnung, Kreditkarte und Lastschrifteinzug werden über den Service PayPal Plus abgewickelt. 

10.1 BestWater- SEPA-Lastschrift

Die Berechtigung zum Forderungseinzug mittels SEPA-Lastschrift gilt als rechtsverbindlich erteilt, sobald der Kunde die dafür vorgesehene Bestätigungs-Schaltfläche während des Zahlungsvorgangs angeklickt hat.

10.2 Nur bei Zahlungsart - RatePAY Ratenzahlung

Um Ihnen attraktive Zahlungsarten anbieten zu können, arbeiten wir mit der RatePAY GmbH, Schlüterstraße 39, 10629 Berlin (nachfolgend „RatePAY“) zusammen. Kommt bei Nutzung einer RatePAY-Zahlungsart ein wirksamer Kaufvertrag zwischen Ihnen und uns zustande, treten wir unsere Zahlungsforderung an RatePAYab. Bei Nutzung der RatePAY-Zahlungsart Ratenzahlung, treten wir unsere Zahlungsforderung an die Partnerbank der RatePAY GmbH ab. Wenn Sie im Online-Shop eine RatePAY-Zahlungsart wählen, willigen Sie im Rahmen Ihrer Bestellung in die Weitergabe Ihrer persönlichen Daten zum Zwecke der Identitäts- und Bonitätsprüfung, sowie der Vertragsabwicklung, an die RatePAY GmbH ein. Alle Einzelheiten finden Sie in den zusätzlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem Datenschutzhinweis für RatePAY-Zahlungsarten, die immer dann Anwendungen finden, wenn Sie eine RatePAY-Zahlungsart ausgewählt haben und die Sie über einen Link im Bestellformular aufrufen können.


Stand: 26.10.2018

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